18 Mai 2017 Donnerstag
Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr
Abendkasse: 22,00 €
Vorverkauf: 18,00 € (zzgl. Gebühr)
Tickets kaufen

KREIDLER

...präsentiert von: tip Berlin * taz * Spex * Intro & Byte FM

Pop \ Techno \ Avantgarde

Eigentlich sollte es ein ganz anderes Album sein. Tatsächlich hatten KREIDLER bereits vor European Song eine neue LP fertiggestellt. Studio-Sessions in Mexico-City Anfang 2016 entwickelten sich zu einem Album, das in vielerlei Hinsicht leichter, minimalistischer und verspielter war als die Arbeiten der Band der letzten Jahre. Anfang November wurde der letzte Schliff an die Stücke gelegt, der Mastering-Termin war gebucht.
Dann kam der brutale Schock der US-Wahl. Und in einem Augenblick verdichtete sich alles, was schiefging auf der Welt. Die Zeit der Unsicherheit, Gewalttätigkeit und Xenophobie hatte eine neue Qualität erreicht. Gleich einem Bösewicht aus einem amerikanischen Mainstream-Comic hatte sich ein finsterer Big Business Tycoon als frisch frecher Amateur kostümiert, hatte als „Mann des Volkes“ die Massen mit uneingeschränkter Hassrede verführt und wird nun in die weltpolitische Arena eindringen. In den 23 Jahren ihres Bestehens wurden Stücke von KREIDLER oftmals als „dystopisch" bezeichnet. Hier stehen wir heute konfrontiert mit der ungleich größeren Wahrscheinlichkeit, dass all diese Alptraumszenarien schmerzlich Wirklichkeit werden. KREIDLERS ursprünglich geplantes neues Album fühlte sich mehr als falsch an für dieses Universum. Ein NEUES neues Album musste her. Und zwar jetzt.
Am 18.Mai exportieren die vier Düsseldorfer gleichermaßen Dystopisches und Beflügelndes auf die passendste Bühne für Kreidlers Melange aus Techno, Avantgarde und Pop: In die Berghain Kantine.