05 Feb 2022 Samstag
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Vorverkauf: 26,00 € (zzgl. Gebühr)
Tickets kaufen
Verschoben auf den 20.09.2022. Tickets behalten ihre Gültigkeit!

JAY ELECTRONICA

Rap

Jay Electronica hat definitiv das Geheimrezept gehortet, wie man, trotz wenigen veröffentlichten Werken, mit großen Schritten den Rap Olymp erklimmt. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich das Talent und wurde von Empfehlungen etablierter Rap-Prominenz noch weiter entfacht. Als sein Debütalbum „A Written Testimony“ schließlich 2020 erschien, war es eines der am meist erwarteten Debüts seiner Zeit. 

Jay Electronica wurde 1976 als Je'Ri Allah geboren und wuchs in New Orleans auf. Im Alter von 19 Jahren verließ er die Stadt und führte ein nomadisches Leben, dass ihn im Jahr 2000 nach Baltimore führte - dort fand er auch zu seinem Pseudonym: Jay Electronica. In Detroit freundete er sich mit Kollegen von J Dilla an, arbeitete eng mit dem Tontechniker Mike "Chav" Chavarria zusammen und kooperierte mit dem Produzenten Denaun Porter (alias Mr. Porter). Als Rapper verbreitete er seine Aufnahmen über das Internet, vor allem über seine MySpace-Seite.

Es folgten hochkarätige Co-Signaturen, als Erykah Badu, Just Blaze, Nas und andere die Arbeit von Electronica in den Medien lobten. Aus der fünfjährigen Beziehung mit Badu entsprang auch eine gemeinsame Tochter. Im Jahr 2010 unterschrieb der viel beachtete, aber nicht unter Vertrag stehende Electronica bei Jay-Zs Label Roc Nation. Es sollte noch zehn Jahre dauern, bis das lang versprochene erste Studioalbum erschien. „A Written Testimony“ wurde im März 2020 veröffentlicht und enthielt Gastauftritte von Travis Scott und The-Dream. Ebenfalls prominent vertreten, aber ohne Namensnennung, war Jay-Z selbst, der auf neun der zehn Tracks des Albums neben Electronica rappte.

cosmo3