10 Dez 2013 Dienstag
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Ausverkauft!
! AUSVERKAUFT !

WILLIAM FITZSIMMONS

- solo & acoustic -

+ DENISON WITMER
SingerSongwriter \ Folk

Lieder vom Glück.

William Fitzsimmons Songs handeln vom Glück. Zumindest will man dies behaupten, nachdem man sich der Schönheit ihrer Melancholie hingegeben hat. Beschäftigt man sich aber mit ihrem Ursprung, tun sich wahrlich Abgründe, letztlich die dunkle Seite ihres Schöpfers auf. Erst dann erklärt sich die Tiefe und Eindringlichkeit, die Fitzsimmons Songs prägen und aus der heraus sich die Schönheit so ambivalent präsentiert, wie meist das Glück selbst.

Die ersten beiden Alben nahm William Fitzsimmons zu Hause auf und produzierte sie auch selbst. Sie beleuchten seine ungewöhnliche Erziehung und das Auseinanderfallen der Familie in den Jugendjahren. Eine zurückhaltende Präsentation und unverhohlene Beschreibungen familiärer und zwischenmenschlicher Desillusionierung fanden schnell viele Hörer. Es dauerte nicht lange, Fitzsimmons war immer noch als Psychotherapeut beschäftigt, und seine Songs wurden weit verbreitet und in überregionalen Fernsehprogrammen gesendet. Eine derart intensive Selbstoffenbarung im Denken und Schreiben verlangte wachsenden Tribut, und so musste Fitzsimmons bei den Aufnahmen zum Goodnight-Album feststellen, dass sein Leben an vielen Stellen auseinander- zubrechen drohte.

In William Fitzsimmons drittem Album, The Sparrow And The Crow von 2008, steckt eine detaillierte und betrübliche Schilderung der Scheidung von seiner Frau nach fast zehn Jahren Ehe. Nach seinem Erscheinen nahm Fitzsimmons schließlich eine mehr als zweijährige Auszeit vom Songwriting.

Fitzsimmons letzte Veröffentlichung, Gold In The Shadow, ist die musikalische Reflektion einer seelischen Wiederbelebung und psychischen Erneuerung. Es markiert damit eine willkommene musikalische Umkehr — nicht weg von der Authentizität seines Songschreibens, sondern hin zu einem neuen Fokus. Fitzsimmons wendet sich vormusikalischen therapeutischen Leidenschaften zu, jetzt jedoch mit einem Blick auf aktuelle, optimistische Veränderungen. Das Album ist gefüllt mit persönlichen Elementen und unternimmt zugleich einen ersten Streifzug in andere Perspektiven, indem er – zusätzlich zu seinen eigenen – Leben und psychologische Kämpfe von Menschen aus seinem Umfeld untersucht. Er erkennt darin den unbewussten Schatten des Ich und den Freudschen Todestrieb an. Aber dennoch, oder gerade deshalb, nimmt er Hoffnung auf.