08 Sep 2015 Dienstag
Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr
Abendkasse: 15,00 €
Vorverkauf: 12,00 € (zzgl. Gebühr)
Tickets kaufen

BLACK BOOK LODGE + FÖRTRESS

...präsentiert von: Fuze * Classic Rock * laut.de * metal.de * Allschools.de

Stoner \ Progressive \ Metal \ Rock

Dänisches Dynamit

Wenn es die perfekte Vermählung zwischen Stoner Rock, Progressive Metal und Alternative Rock geben würde, dann wären das Black Book Lodge. Zudem zieht die dänische Band die nordische Karte und zeigt auch ihre kalte, misanthropische Seite.  Schon recht schnell, als die Band 2011 anfing,  Musik zu machen, wurden Gerüchte ob der Qualitäten von Black Book Lodge laut.

Classic Rock nannte es ganz einfach: „Das Rock-Debüt des Jahres?“ und weiter: „Ohne Pause, ohne Schwachstelle, brennen Black Book Lodge ihr Feuerwerk ab, begeistern mit einfachen, aber effektiven Strukturen, genialen Hooks, überraschenden Breaks und Gesangsass Ronny Jonsson, der der geheime Sohn von Josh Homme und Ozzy sein muss. Viel besser geht`s nicht.“ Und Fuze sieht ein „Monster von einem Debüt – ungestüm, unaufhaltsam, unwiderstehlich.“

Aktuell sind Black Book Lodge uns allerdings schon wieder ein paar Schritte voraus und stellen gerade ihr Nachfolgealbum fertig, das im Juni 2015 veröffentlicht werden soll. Bassist Borelli verrät uns auch dazu schon einmal, was man grob erwarten kann: „Man muss sich Songs vorstellen, die den progressiven Ansatz des Debüts noch weiterentwickeln, aber gleichzeitig einen neuen Sound der Band ans Licht bringen, der weniger nach Stoner Rock klingt als bisher. Wir wollten einen wilderen, roheren Klang, der jedoch nicht wirklich in die Metal-Richtung abdriften sollte. Inspiriert wurden wir dabei unter anderen von Bands wie Jesus Lizard, Tomahawk oder sogar PJ Harvey, zu ihren dreckigsten Zeiten selbstverständlich. Meiner Meinung nach klingt dieses Ergebnis viel brachialer und wütender als irgendeine typische Metal-Band.“

Den Anfang an diesem Abend machen Förtress. Ein erst seit zwei Jahren zusammenspielendes Quartett, dem der Ruf einer exzellenten Liveband vorauseilt und das mit energiegeladenem Rock jeden Club im Sturm erobert. In Dänemark erzeugten Förtress mit zwei EPs und zahlreichen packenden Shows bereits einen echten Hype. Deutschland sollte folgen...