25 Feb 2016 Donnerstag
Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr
Abendkasse: 15,00 €
Vorverkauf: 12,00 € (zzgl. Gebühr)
Tickets kaufen

BLOCKHEAD live (Ninja Tune)

...präsentiert von: Digital In Berlin

+ INFRA
Hip Hop \ Rap

Rock around the Block

Wenn Blockhead zaubert, dann schmeisst er einiges in den Kochtopf: Von Jazz bis Psych Rock, vom Soul bis zur World Music ist eine Prise mit dabei. Das Resultat ist dann eine magische Soundcollage, die aus jedem Boden einen Dancefloor und aus jedem Kopf ein flauschiges Etwas macht.

Tony Simon alias Blockhead ist in Downtown Manhattan geboren und aufgewachsen - ein waschechter New Yorker eben. Schon früh entdeckte der Sohn eines Künstlers seine Vorliebe für Musik. Insbesondere der Hip Hop hatte es ihm angetan. In seiner frühen Jugend schrieb er schon die ersten Reime und war Teil einer Gruppe namens The Overground. Während Tony es zwar liebte zu rappen, war es vor allem die musikalische Seite der Dinge, die ihn interessiert - und so wurde aus seinem Traum ein Rapper zu werden, die Realität, der Mann mit den besten Beats zu sein.

Zusammen mit seinem Kumpel Aesop Rock machte er sich daran, das Internet mit ihrer abstrakten Akustikkunst in Begeisterung zu versetzen. Im Jahr 2000 wurde Aesops Album Float auf Mush Records veröffentlicht und mit der VÖ wuchs auch das Ansehen der beiden Künstler.
Blockheads erstes Solo Album erschien dann auf Ninja Tune einige Jahre später und hieß Music Cavelight. Es sollte die erste von bisher sechs gefeierten Scheiben werden, die Blockhead auf dem wohl angesehendsten Elektronik Label der Welt veröffentlicht. Mittlerweile ist er einer der erfolgreichsten Ninja Tune Artists und reiht sich nahtlos in die Riege von Künstlern a la Amon Tobin, Kid Koala oder auch Bonobo, mit denen er natürlich auch bereits die Bühnen teilte.