20 Jun 2016 Montag
Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr
Abendkasse: 17,00 €
Vorverkauf: 15,00 € (zzgl. Gebühr)
Tickets kaufen

PSYCHIC ILLS

+ VV & The Void
Psychedelic \ Space Rock

Mehr als ein Jahrzehnt verbrachten die Psychedelic Traveller aus New York City, die Psychic Ills, damit ihre Muse zu küssen, wo auch immer sie sie gerade hin (ver)führte. Jetzt erscheint Inner Journey Out, das mit Spannung erwartete fünfte Album der Band, das erste seit 2013, und es beschreibt in der Tat eine Reise: eine Über und Durchquerung der Rock-Landschaften und Pilgerausflüge in Country, Blues , Gospel und Jazz-Gefilde. Aufgenommen wurde die Scheibe in New York und hauptsächlich von Thom Monahan in Kalifornien gemischt. Inner Journey Out ist das Ergebnis aus drei Jahren Songwriting.

Wie viele der anderen Psychic Ills Werke startete der Kreativprozess auch bei Inner Journey Out mit den Demos von Frontmann Tres Warren. Elizabeth Hart's Bass ist der Kitt, der alles zusammenhält. Zum ersten Mal mit auf einem Album vertreten ist Keyboarder Brent Cordero und die ganze Sache abrunden tut Schlagzeuger Chris Millstein, der mit seinem Drumkit das Fragment baut, über das Warren seine Gitarren Kreationen legt.
Während dieser auf den letzten Produktionen immer daran interessiert war, seine Soundgebilde so dominierend wie möglich zu halten, gibt er diesmal das Zepter ab: Unter der renommierten Riege an Gaststars findet sich auch die bezaubernde Stimme von Mazzy Star's Hope Sandoval - eine Paarung, wie man sie schon immer gesucht hat.

Es gibt einiges auf Inner Journey Out zu entdecken. Es ist das persönlichste Album der Psychic Ills, das Themen wie Liebe und Verlust anrührt aber keine Antworten gibt, dazu muss sich der Hörer schon auf die eigene Reise begeben - die Ills geben ihm nur einen kleinen Schubser.