05 Nov 2016 Samstag
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Abendkasse: 30,00 €
Vorverkauf: 25,00 € (zzgl. Gebühr)
Tickets kaufen

THE SONICS

...präsentiert von: radioeins

+ THE HARA KEE REES
Garage \ Rock \ Punk

In den frühen sechziger Jahren in Tacoma, Washington gegründet, waren THE SONICS zu Beginn noch den instrumentalen Rock'n'Roll-Klängen verpflichtet, bevor sie kurze Zeit später mit ihrem aggressiv übersteuerten und visionärem Garage-Rock die amerikanische Musikszene lautstark erschüttern sollten.
Nach ihrem 1964 veröffentlichten Singledebüt "The Witch", das unmittelbar zu einem lokalen Hit avancierte und der Band landesweite Tourneen mit den Byrds und den Kings bescherte, ging es Schlag auf Schlag für das Quintett. Es folgten weitere Fuzzmonster sowie drei Maßstäbe setzende Longplayer, die das Genre bis in die heutige Gegenwart definieren.
So verwundert es nicht, dass die bekanntermaßen exzessiv performende Formation als inspirative Vorreiter sowohl der Punk- als auch der Grunge-Bewegung gelten und dabei Bands wie den Cramps oder sogar Nirvana als Vorbilder genannt wurden.
Ende der sechziger Jahre war dann erstmal Schluss mit den Bandaktivitäten, doch ungeachtet dessen wurden ihren Platten mit schöner Regelmäßigkeit wiederveröffentlicht, blieb ihr Legendenstatus nicht nur unangetastet, sondern wuchs vielmehr stetig. 2007 kam es dann für einen Auftritt in Brooklyn / New York zu einer gefeierten Live-Reunion der Originalbesetzung, der weitere Gigs und Festivalshows nachfolgten.
Sensationellerweise brachten die Garagenrock-Pioniere nach fast fünfzigjähriger Veröffentlichungsauszeit sogar 2015 ein neues Album auf den Markt. Mit diesem schloss die Band nahtlos an ihre großen Taten von früher an. Davon kann man sich nun wieder live überzeugen. Im Herbst spielt die Band eine einzige Clubshow in Deutschland und weil Berlin fast so cool ist wie die Band, findet sie hier statt.